Im Marktsegment der Urban-Bikes werden die höchsten Zuwachsraten und Umsätze erwartet
Fahrräder und E-Bikes stehen für eine nachhaltige individuelle Fortbewegung und sind ein wichtiger Baustein moderner Mobilitätskonzepte. Bund, Länder und Kommunen wollen den Radverkehrsanteil weiter deutlich steigern. So wird in den Großstädten das E-Bike häufig zum Ersatz des eigenen Autos oder ergänzt dieses zumindest.
Der Verkauf an Fahrrädern und E-Bikes lag in Deutschland nach den aktuellen Marktdaten 2019 mit 4,31 Mio. Einheiten 3,1% über Vorjahr. Der Umsatz mit Fahrrädern und E-Bikes konnte 2019 auf 4,23 Mrd. Euro gesteigert werden. Die E-Bikes hatten mit einen Umsatzplus von rund 34% die höchsten Zuwachsraten.
Die traditionellen E-Bikes haben allerdings auch einige Nachteile. Sie sind mit 25 bis 29 kg deutlich schwerer als ein mechanisches Fahrrad. Schaltungen, Scheibenbremsanlagen, Elektromotoren und Akkus führen zu einem höheren Gewicht und höheren Herstellungs- und Verkaufspreisen. Zudem erfordern die Kettenschaltungen und Scheibenbremsanlagen eine regelmäßige Wartung mit entsprechenden Servicekosten.
Hier setzt die Entwicklung des neuartigen „e-motion BIKE“ an. Es ist keine weitere Motorvariante für ein Pedelec. Es ist die völlig neue Art des Fahrradfahrens.
Das "e-motion BIKE" ist keine weitere Motorvariante für ein E-Bike
Das „e-motion BIKE“ ist ein völlig neues Antriebssystem für E-Bikes. Damit wird die Einfachheit eines mechanischen Fahrrades nachempfunden. Dieser neuartige Antrieb wurde speziell für Urban-Bikes konzipiert. In diesem Marktsegment werden in den kommenden Jahren die höchsten Absatzzahlen und Umsatzsteigerungen erwartet.
Ein Fahrrad mit einem „e-motion BIKE“-Antrieb vermittelt ein Fahrempfinden, dass dem einer automatischen stufenlosen Schaltung zur Begrenzung der Trittfrequenz entspricht. Das Gewicht ist vergleichbar mit dem eines mechanischen Fahrrads und es lässt sich auch in hügeligem Gelände komfortabel fahren.
01_Die "e-motion BIKE" Technologie
Das neuartige Antriebssystem des „e-motion BIKE“ besteht aus dem patentierten Doppelmotor der im Tretlagerbereich positioniert ist, dem Energiemanagement-System und einem entnehmbaren Akku mit einer Kapazität von 200 Wh. Das „e-motion BIKE“ hat keine Schaltung, vermittelt aber ein Fahrempfinden, dass dem einer automatischen stufenlosen Schaltung zur Begrenzung der Trittfrequenz entspricht.
Hier finden Sie mehr Informationen zur e-motion BIKE Technologie
02_Das "e-motion BIKE" Beteiligungsangebot
Der promovierte Physiker, Erfinder und Unternehmer Dr. Rolf Strothmann hat die bisherigen Erfindungen und Entwicklungsarbeiten für den „e-motion BIKE“ Antrieb in den vergangenen Jahren persönlich durchgeführt.
Für die nächsten Entwicklungsphasen soll die gesamte Entwicklung des „e-motion BIKE“ Antriebs- und Steuerungssystem auf eine breitere personelle und finanzielle Basis gestellt werden. In der künftigen „e-motion BIKE GmbH“ wird Dr. Strothmann mit einem kleinen Team von drei Entwicklern (Physiker und Ingenieure) die weitere Entwicklung bis zum Erreichen der Serienreife durchführen.
Investoren wird eine Beteiligung an der künftigen „e-motion BIKE GmbH“ angeboten.