s:m:c
Strategie & Management Consulting

 

Die sieben Erfolgsfaktoren der "e-motion BIKE" Technologie


01_Das "e-motion BIKE" wird den Markt der Urban-Bikes revolutionieren 

Das „e-motion BIKE“ ist eine völlig neue Antriebstechnologie für E-Bikes. Dieser neuartige Antrieb wurde speziell für Urban-Bikes konzipiert. In diesem Marktsegment werden in den kommenden Jahren die höchsten Zuwächse und Umsatzsteigerungen erwartet.


02_Mit dem "e-motion BIKE" wird die Einfachheit einer stufenlosen Automatik nachempfunden 

Mit dem revolutionären „e-motion BIKE“ Antrieb wird die Einfachheit eines mechanischen Fahrrades nachempfunden. Ein Fahrrad mit einem „e-motion BIKE“ Antrieb vermittelt ein Fahrempfinden, dass dem einer automatischen stufenlosen Schaltung zur Begrenzung der Trittfrequenz entspricht.


03_Der patentierte Doppelmotor der "e-motion BIKE" Technologie 

Neuartig und patentiert ist beim „e-motion BIKE“ der hocheffiziente Doppelmotorantrieb. Dieser Motor  substituiert die Gangschaltung und einem Teil des mechanischen Bremssystems. Der Doppelmotor besteht aus zwei Torque-Motoren jeweils kurzer Baulänge (axial) und einem Durchmesser in der Größenordnung des großen vorderen Kettenrades beim Fahrrad. Bei steigender Trittfrequenz wird ab einer einstellbaren Fahrgeschwindigkeit der Tretkurbel-Motor als Generator betrieben wodurch Strom in das System, z.B. in den Akku rückgespeist werden kann.


04_Durch den Wegfall von Schaltung und Scheibenbremsen wird das Rad deutlich preiswerter 

Bei dieser revolutionären "e-motion BIKE" Antriebstechnologie entfallen die Ketten- bzw. Nabenschaltungen und anstelle von aufwendigen Scheibenbremsen wird lediglich eine Felgenbremse benötigt. Dadurch wird das Rad deutlich leichter und kann wesentlich kostengünstiger als ein bisheriges Pedelec produziert werden. Der Verkaufspreis eines Fahrrads mit dem „e-motion BIKE“ Antrieb wird im Bereich eines gut ausgestatteten mechanisches Fahrrades liegen.


05_Der "e-motion BIKE" Antrieb wirk als Generator und lädt den Akku

Der Tretkurbel-Motor wird auch als Generator betrieben wodurch Strom in das System, z.B. in den Akku rückgespeist werden kann.  Der Akku kann aufgrund der technischen Eigenschaften des „e-motion BIKE“ mit einer Kapazität von 200 Wh deutlich kleiner als beim herkömmlichen E-Bike dimensioniert werden. Auch ohne Akku oder im ausgeschalteten Zustand lässt sich das „e-motion BIKE“ wie ein gewöhnliches Fahrrad ohne Unterstützungsantrieb fahren, wodurch ein Betrieb auch bei Ausfall des elektrischen Antriebssystems möglich ist. 

 

06_Aktuelle Entwicklung, internationale Patente und Markenrechte 

Die neuartige „e-motion BIKE“ Antriebs- und Steuerungstechnologie wurde über einen Zeitraum von mehreren Jahren konzipiert und ist in Teilen schon entwickelt. Die gesamte Softwarebasis für die Motoransteuerung ist bereits vorhanden. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene internationale Patente angemeldet, welche die zentrale Funktionalität der „e-motion BIKE“ Antriebs- und Steuerungstechnologie schützen. Bis zur Erreichung der Serienreife sind noch drei Entwicklungsschritte und eine Testphase geplant. 


07_Eine detaillierte Entwicklungsplanung bis zur Serienreife 

Die bisherigen Erfindungen und Entwicklungsarbeiten für den „e-motion BIKE“ Antrieb hat der promovierte Physiker, Erfinder und Unternehmer Dr. Rolf Strothmann persönlich durchgeführt. 

Für die letzte Entwicklungsphase soll die gesamte Entwicklung des „e-motion BIKE“ Antriebs- und Steuerungssystem auf eine breitere personelle und finanzielle Basis gestellt werden. Hierzu wird die „e-motion BIKE GmbH“ gegründet, in der Dr. Strothmann mit einem kleinen Team von drei Entwicklern (Physiker und Ingenieure) die weitere Entwicklung bis zum Erreichen der Serienreife durchführt.